Ellerauer Tennis Club an der Krumbek e.V.

Ellerauer Tennis Club an der Krumbek e.V.

 Home
 Ortsplan
 Anfahrt
 Der Verein
 Präsidium
 Berichte
 Termine
 Sportseiten
 Geschäftsstelle
 Downloadbereich
 Links
 Mail
 Impressum
 Ellerau online

 

Der Verein
 

Schild Ellerauer Tennisclub

 

Der ETC ist ein noch junger Club. Er wurde am 6.März 1975 gegründet und hat sich seit dieser Zeit aus den kleinsten Anfängen heraus zu dem, was er heute ist, weiterentwickelt. Heute besteht der ETC aus rund 400 Mitgliedern und verfügt über eine Anlage mit 6 Freiplätzen und einer eigenen Halle mit 2 Spielfeldern. Diese stehen für freien Spielbetrieb, Training, interne und externe Turniere sowie für Punktspiele von zur Zeit 17 Erwachsenen- und 13 Jugendmannschaften zur Verfügung. Ein Clubhaus sowie ein zusätzlicher Clubraum in der Halle ermöglichen einen Plausch nach dem Match sowie auch kleinere Veranstaltungen, die vom Ausschuss für Freizeitaktivitäten des ETC organisiert werden.

 

Es entspricht dem Wesen unseres Clubs, sich nicht abzugrenzen und möglichst vielen Ellerauer Bürgern den Weg zu einem Sport zu ebnen, den man lange betreiben und auch im fortgeschrittenen Alter noch beginnen kann. Die Konzentration auf Ellerau vertieft darüber hinaus auch die Verbundenheit zu diesem Ort.

 

An schönen Tagen herrscht ein reges Treiben auf den Plätzen Spezialitäten vom Grill

 

Wenn der ETC auch auf einen Interessenausgleich zwischen den Mannschaft- und Freizeit-Tennisspielern achtet, so bedeutet das nicht, dass wir keinen sportlichen Ehrgeiz entwickelten. Unsere Erfolge können sich durchaus sehen lassen. Neben mehreren Mannschaftslandesmeisterschaften im Jugendbereich ist als herausragendes sportliches Ereignis in der Vereinsgeschichte die Erringung der schleswig-holsteinischen Landesmeisterschaft durch unsere damaligen Damen 30 in der Hallensaison 1993/94 herauszustellen.

Jugendarbeit wird bei uns groß geschrieben. Es wurden unter den etwa 100 Jugendlichen bereits einige Talente entdeckt, die heute in größeren Vereinen mit noch besseren Förderungsmöglichkeiten erfolgreich sind.

 

...und lustig können wir auch sein!Unsere Mitgliedsbeiträge sind die niedrigsten der Region, auch die Kosten für die Benutzung der Halle sind konkurrenzlos. Dieses preiswerte Freizeitvergnügen ist nur möglich durch das Konzept der Selbstbewirtschaftung, dem sich der ETC verschrieben hat. Jeder packt selbst mit an, wo es notwendig ist. Das Ergebnis ist ein gesunder Verein, der seine Probleme selbst löst und - auch als Folge der hervorragenden Arbeit unseres Kassenwartes - auf soliden wirtschaftlichen Füßen steht. Natürlich sind sympathische neue Mitglieder, die gerne Tennis spielen möchten, nebenbei sich aber auch nicht scheuen mit anzupacken, bei uns immer herzlich willkommen und werden auch keine Schwierigkeiten haben, sich zu integrieren. Wartezeiten für die Neuaufnahmen sind zur Zeit nicht vorhanden.

 

Der ETC wird vertreten durch ein Präsidium, welches sich aus 6 Mitgliedern zusammensetzt. Unterstützung bekommt es durch Referenten in einzelnen Arbeitsbereichen und durch eine gut organisierte Geschäftsstelle.

 

zum Seitenanfang

 © 2000 - 2017 Ellerauer Tennis Club e.V.

zum Seitenanfang